Das Ablegen

Hierunter versteht man, daß der Hund an einer beliebigen Stelle abgelegt wird, man sich vom Hund entfernt und dieser, auch wenn sie sich aus seinem Sichtfeld entfernen, in der Position liegen bleibt.

Voraussetzung für diese Übung ist, daß ihr Hund die Kommandos “ Platz “ und “ Bleib “ beherrscht. Kann er sie, können sie sich mit Eifer an die Arbeit stürzen und mit ihrem Hund anfangen zu üben. Auch hier suchen sie sich anfangs eine Umgebung aus, in der ihr Hund durch Nichts und Niemanden abgelenkt werden kann.

An dem von ihnen auserwählten Ort ( der Hund sollte links von ihnen stehen ), erfolgt das Kommando “ Platz „. Liegt der Hund nun in der gewünschten Position, sagen sie “ Bleib “ und geben das dazugehörige Sichtzeichen.

Stellen sie anfangs ruhig ihren linken Fuß auf die Leine und lassen den Hund nur kurze Zeit warten. Dann erfolgt das Kommando “ Sitz „. Sitzt ihr Hund, warten sie noch einen kleinen Moment um ihn dann kräftig zu loben und ausgiebig mit ihm zu spielen. Dieser Moment des Wartens soll verhindern, daß ihr Hund gleich nach dem “ Platz “ aufspringt.

Üben sie diese Übung noch ein paar Mal und verlängern die Wartezeit nach und nach. Wenn ihr Hund das verstanden hat und sie sich sicher sind, daß er liegen bleibt, können sie es wagen sich Stück für Stück, bei jeder Übung ein bißchen mehr von ihrem Hund zu entfernen.

Behalten sie ihn dabei aber gut im Auge und falls er Anstalten macht aufzustehen, sagen sie “ Nein-Bleib “ und geben das Sichtzeichen. Steht er trotzdem auf und verläßt seine Position, eilen sie schnurstracks zu ihm hin, bringen ihn in die Ausgangsposition und beginnen die Übung von Neuem. Diesmal bleiben sie aber wieder näher bei ihm stehen, um bei einem “ Rückfall “ sofort einschreiten zu können.

Hat ihr Hund das allerdings mit Bravour gemeistert, können sie sich in ein Versteck begeben und den Hund von hieraus beobachten. Auch hier begeben sie sich nur kurz aus der Sichtweite des Hundes und verlängern die Wartezeit nach und nach.

Anmerkung

Wenn ihr Hund diese Übung beherrscht, werden sie bitte nicht leichtsinnig und legen ihn beim Bäcker an der befahrenen Straße ab. Einen hundertprozentigen Gehorsam können sie von keinem Lebewesen erwarten und einer direkt vor die Nase springenden Katze, kann wohl kein Hund widerstehen.

Darum binden sie ihn bei solchen Gelegenheiten immer zusätzlich an.
Bitte beachten Sie, dass Hunde an der Bauchunterseite am wenigsten „befellt“ sind und verlangen nicht von Ihrem Liebling, dass er sich auf einen nassen, oder steinigen Untergrund ablegen soll!

Eine trockene und weiche Wiese ist für einen Hund sicher die angenehmere Alternative!